Deine Dualseele nicht mehr kontrollieren, erfordert Disziplin.

Zieht sich jetzt dein Partner zurück, sind Verlustängste an der Tagesordnung. Ein Loch öffnet sich vor deinen Füßen und Angst macht sich breit. Du entfernst dich ein paar Schritte, möchtest dich ebenfalls zurückziehen und kaum hast du Abstand genommen, holt dich deine Verlustangst ein und du kehrst an deinen Platz zurück.

Es kann sein, dass deine Dualseele inzwischen eine andere Partnerin gefunden hat, mit der er Pläne schmiedet. Oder er ist an einem spannenden Projekt. Vielleicht ist er noch in einer alten Beziehung oder verheiratet. Er erzählt dir auch noch seine Pläne: Beispielsweise, wie er in Urlaub fährt, mit seiner Frau oder er geht auf eine Reise, mit seiner neuen Partnerin, hat Projekte, die er anstrebt… definitiv alles ist möglich bei diesen Konstellationen.

Wie auch immer. Deine Dualseele nicht mehr kontrollieren wäre die Lösung.

Deine Dualseele nicht mehr kontrollieren, einfach nur blind vertrauen, macht dich unruhig?

Nichtinvolvierte können es nicht verstehen. Wenn du zu diesem Zeitpunkt eurer Klärung aus Angst anfängst zu kontrollieren, dann ist das normal. Nur wird daraus oft schnell eine Sucht. Handy und SocialMedia bieten dir eine ideale Plattform.

Was kannst du tun, um diesen Kontrollzwang irgendwann oder besser möglichst schnell zu stoppen?

Was solltest du tun, wenn jemand noch ein gewöhnliches Handy hat:

In diesem Fall solltest du dir bewusst machen, was du machst, wenn du das Handy in die Hand nimmst! Frage dich, wozu machst du sowas? Was kann es dir bringen? Ja natürlich, er tut es auch! Sollte er diesen Artikel lesen, ist auch er mit angesprochen. Möchtest du seine Stimme hören oder ihn manipulieren? Wissen, ob er noch da ist? Ihm eine abenteuerliche Nachricht zusenden, die nicht für ihn bestimmt war, die ihm aber Angst machen könnte? Möchtest du ihn verunsichern oder eifersüchtig machen?

Klar beruhigt es dich, im Moment, in dem du anrufst oder er deine Nachricht bekommt.

Du spürst genau, ob er sich freut, nervt oder ob es ihn stresst. Nur leider bringt es nichts. Zwar wirkt es im ersten Moment beruhigend, doch hält es damit nur die tragende Energie auf beiden Seiten aufrecht. Was soviel heisst wie, keiner von euch beiden geht nur einen Schritt weiter.

Deine Dualseele nicht mehr kontrollieren wirkt beruhigend. Versuch’s mal.

Was kann dir helfen, es nicht mehr zu tun?

Überleg dir nun einmal genau: Du bist intelligent, du bist schlau und du hast Anstand gelernt. Wer profitiert mehr von diesem Theater. Es kann ihn dir nicht herbringen, es hält nur die Verbindung aufrecht. Solange du dich innerlich nicht abgrenzen kannst, solange wird es sowieso hochgehalten.

Werde dir bewusst und frag dich, möchtest du von einem Menschen kontrolliert werden, den du nicht liebst? Der jedoch dich liebt und dir dauernd nachtelefoniert oder dir heimlich und von anderen Handys, Nachrichten schickt. Würdest du das als angenehm empfinden?

Natürlich freut sich dein Dual auf der anderen Seite, wenn du ihm zeigst, dass du noch da bist.

Du tust ihm einen Gefallen. Möchtest du das weiterfahren? Sicher fällt es dir dann einfacher NEIN zu sagen, „dazu bin ich mir zu schade und auch zu stolz“!

Die noch gängigere Plattform wäre Social-Media- oder Datingplattformen.

Dort werden Pseudoprofile erstellt, die Partner stalken sich anonym nach. Verbindungen werden geschaffen zu Freunden von dir usw. Nicht mehr zu kontrollieren, fällt dir schwer. Oft sind es ihre Partnerinnen oder Statistinnen, die ihren Platz behaupten möchten, neben deiner Dualseele. Sie merken, dass er einer anderen den Vorzug gibt, in seinem Herzen und kämpfen oft vehement, um den Platz an einer Seite. Mit Bildern, Events, Ferien…

Es muss nicht sein, dass deine Dualseele mit auf den Bildern ist.

Oft aber ist er mit auf dem Bild. Für dich reicht es so oder so. Dich erschrecken solche Bilder. Sie schocken dich, machen dir Angst und dich packt die nächste Krise. Diese Umstände machen es dir schwer, nicht mehr zu kontrollieren. Zumindest am Anfang, nach eurer Trennung ist das so. Du siehst ihn für immer verloren. Die Dualseele nicht mehr kontrollieren, würde bedeuten, es ist Schluss. Du siehst NUR das, was gezeigt wird. Nicht das, was wirklich ist. Deine Gedanken spielen verrückt. Du denkst er hat eine andere. Sicher ist er verliebt und ich habe keine Chance mehr und bin weggedrückt.

Alles, was du immer auch siehst, ist in dem Moment Horror und Schrecken für dich.

Es tut dir nicht gut. Einfach die Dualseele nicht mehr kontrollieren, ist die Lösung!

Meine Tipps dazu, wie du rausfinden kannst, aus diesem Dilemma:

Suche dir eine GUTE Freundin. Sie könnte für dich von Zeit zu Zeit nachschauen, ob was Gefährliches passiert. 😉

Solange du noch sehr unstabil bist, kannst du es fast nicht schaffen, dich davon zu befreien. Deine Angst hält dich fest. Eine Freundin dagegen steht deiner Geschichte emotionslos gegenüber. Sie kann für dich zwischendurch schauen, ob sich etwas dramatisches zugegtragen hat. Vielleicht spürt sie die Menschen. Dann kann sie dir sagen, wie es sich anfühlt für sie und dass du dir keine Sorgen zu machen brauchst.
Du erhältst so die Infos gefiltert, siehst keine Bilder und es regt dich nicht mehr auf.
Das Gute daran, er spürt deine Emotionen weniger, was sich positiv auf beide auswirkt. So wirst du mit der Zeit den Drang verlieren, etwas über ihn zu erfahren.

Mach dir immer bewusst, dass diese Darstellungen oft nur gemacht sind, damit du es siehst!

Eine Freundin hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es sich meistens um Manipulationen und bewusste Darstellungen handelt. Nichts anderes als, um dich zu verletzen. Ich gebe dir hier ihren Tipp: „Schau es an wie einen Zeitungsartikel von gestern. Der ist frisch gedruckt und am nächsten Tag ist was ganz anderes aktuell!“ Sei einfach nur schlau und schütze dich!

Was ich dir sehr empfehle, entferne dich aus den Social-Media-Plattformen.

Ich selbst war während Jahren nicht mehr auf FB. Es war das Beste, was ich in dieser Zeit tun konnte. Du hast Zeit dich zu verändern und so werden auch deine Bedürfnisse sich verändert haben, wenn du dann irgendwannzurück kehrst, auf diese Plattform.

Was du sonst noch tun könntest: Sofern du den Drang verspürst, mit ihm auf Dating Plattformen zu kommunizieren.

Du ihm nachspionierst oder er dir. Eine Möglichkeit, die dir guttun wird: lasse alle Internetseiten, von Menschen, die dir nicht guttun und die mit ihm zu tun haben von einem Profi sperren. Ein Profi braucht dazu nicht viel Zeit und dir erspart es viel Zeit, Nerven und demnach sicher auch Geld! Wenn du diese Punkte befolgst, dann wird sich für dich alles von alleine ergeben. Diese Gewohnheiten, gehen automatisch weg. Du wirst ruhiger und kannst dich so von deinem Drang befreien.
Halte dir zudem immer vor Augen:

Sei stolz, dir selbst gegenüber.

Du bist es wert, es nicht zuzulassen, dass dir schadet. Sei darum schlau und achtungsvoll, dir selbst gegenüber. Sieh zu, dass du dir im Spiegel zulächelst und sagst: NEIN, das ist nicht für mich!

Tu es für dich. Es wird auch für dich funktionieren!

Ich verziehe mich jetzt hinter einer Tasse Tee und einem spannenden Buch und überlasse dich deinen Gedanken. In meinen nächsten Beitrag beantworte ich dir die Frage, wie finden

Ich verziehe mich jetzt hinter einer Tasse Tee und einem spannenden Buch und überlasse dich deinen Gedanken.

Von Herzen,
deine Amanda


Überarbeitet: Hagar Jäggi – von Herzen Danke Hagar <3


Dieser Artikel könnte dir auch noch gefallen: Liebeskummer – befreie dein Herz vom Schmerz


Bremst dich diese Thematik beim Vorankommen? Steckst du (schon länger) in der Schlaufe und weisst nicht, wie du dich befreien kannst? Dann melde dich zu einem kostenfreien Orientierungsgespräch und wir sehen, ob ich weiss, was dir helfen kann: Kostenfreies Orientierungsgespräch


Der Dualseelenprozess will dich zu deiner Bestimmung lenken, damit du (genauso wie ich) vollkommen unabhängig und frei werden kannst! Ich zeige dir, wie du deine Bestimmung findest und dich ohne Versagensangst erfolgreich selbständig machst: Zum kostenfreien Informationsgespräch


KOSTENFREI: Wenn du Mühe hast, dich zu entscheiden und dich in 15 Minuten entscheiden möchtest, dann hole dir die „entscheidungssichere Übung“  und klicke auf diesen Link: Wie du dich schnell entscheiden kannst